Inspirierende Konfirmationssprüche & Zitate

Schöne Konfirmationssprüche aus der Bibel und moderne Texte zur Konfirmation für Einladungen und Glückwunschkarten

Du suchst einen passenden Konfirmationsspruch als Motto für deine Konfirmation und dein zukünftiges Leben? Oder benötigst Inspiration für eine Glückwunschkarte zur Konfirmation? Dann entdecke unsere große Auswahl an Konfirmationssprüchen & Zitaten. Der richtige Spruch ist mit Sicherheit dabei!

Die Konfirmation entstand während der Reformationszeit und ist in der evangelischen Kirche bis heute eine Segnung von jungen Gläubigen und symbolisiert den Übertritt ins kirchliche Erwachsenenleben. Mit Erreichen des 14. Lebensjahres ist die Konfirmation für Mädchen und Jungen möglich. Sie gelten ab diesem Alter in der evangelischen Kirche als mündige Christen, können selbst Verantwortung für ihren Glauben übernehmen und dürfen mit der Konfirmation erstmals am Abendmahl (der Eucharistie) teilnehmen.

Mit der Konfirmation bekennen sich Mädchen und Jungen zu ihrem Glauben und bestätigen die Taufe, welche die meisten Konfirmanden bereit im jungen Kindesalter erhalten haben. 

Dabei ist die Konfirmation nicht das gleiche wie die Kommunion bzw. Firmung. Die Konfirmation ist kein Sakrament des christlichen Glaubens, also ein sichtbares Zeichen welches den Glaube an Gott verdeutlicht, sondern ein “Ja” zur Taufe.

Dieser festliche Anlass im Leben eines Jugendlichen wird häufig mit Familienmitgliedern, Paten und Freunden gefeiert. Zu dieser Feierlichkeit erhält der Konfirmand bzw. die Konfirmandin viele Glückwünsche sowie kleine Aufmerksamkeiten.

Neben der großen Sammlung an Konfirmationssprüchen, herzlichen Texten & Zitaten für Glückwunsch- und Dankeskarten, findest du bei Groh auch passende Geschenkideen zur Konfirmation: Beispielsweise ein Erinnerungsalbum zur Konfirmation oder ein Spiralaufsteller mit motivierenden Sprüchen für den eigenen Weg.

Du lehrst mich den Weg zum Leben. Psalm 16,11a
Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt. Markus 9,23
Fürchte dich nicht, ich bin mit dir; weiche nicht, denn ich bin dein Gott. Ich stärke dich, ich helfe dir auch, ich halte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit. Jesaja 41,10
Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. Johannes 8,12 b
Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch. 1.Petrus 5,7
Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. 1.Johannes 4,16 b
Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen. 1. Korinther 13,13
Der Herr behüte dich vor allem Übel, er behüte deine Seele. Psalm 121,7
Gott ist unsere Zuversicht und Stärke, eine Hilfe in den großen Nöten, die uns getroffen haben. Psalm 46,2 a:2
Halte fest an Barmherzigkeit und Recht und hoffe stets auf deinen Gott. Hosea 12,7
Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. 2. Samuel 22,30 b
Geduld bringt Erfahrung; Erfahrung aber bringt Hoffnung; Hoffnung aber lässt nicht zu Schanden werden. Denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unser Herz durch den heiligen Geist, welcher uns gegeben ist. Römer 5, 4.5
Jesus Christus spricht: Den Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht. Johannes 14,27
Der Herr behütet alle, die ihn lieben. Psalm 145,20
Der Herr ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten? Der Herr ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen? Psalm 27,1
Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. Psalm 139,5
Herr, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist, und deine Wahrheit, so weit die Wolken gehen. Psalm 36,6
All eure Dinge lasset in Liebe geschehen. 1. Korinther 16,14
Und der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, der bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus. Philipper 4,7
Dennoch bleibe ich stets an dir, denn du hältst mich bei meiner rechten Hand. Psalm 73,23
Selig sind, die das Gotteswort hören und bewahren. Lukas 11,28
Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan! Matthäus 7,7
Herr, zeige mir deine Wege und lehre mich deine Steige. Psalm 25,4
Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Psalm 23,1
Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. Psalm 139,5
Der Herr ist meine Stärke und mein Schild; auf ihn hofft mein Herz und mir ist geholfen. Psalm 28,7
Gottes Barmherzigkeit hat noch kein Ende, sondern ist alle Morgen neu. Klagelieder 3,22
Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit. 2. Timotheus 1,7
Barmherzig und gnädig ist der Herr, geduldig und von großer Güte. Psalm 103,8
Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen. Genesis, 26, 24b
Jesus sagt: Lasst die Kinder zu mir kommen, hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Reich Gottes. Markus 10, 14
Selig sind, die Gottes Wort hören und bewahren. Lukas 11,28
Denn des Herrn Augen schauen alle Lande, dass er stärke, die mit ganzem Herzen bei ihm sind. II. Chronik 16,9
Leite mich in deiner Wahrheit und lehre mich! Denn du bist der Gott, der mir hilft; täglich harre ich auf dich. Psalm 25,5
So spricht der Herr, der dich geschaffen hat, fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! Jesaja 43,1
Gedenke an den Herrn, deinen Gott: denn er ist’s, der dir Kräfte gibt. 5. Mose 8, 18
Wir wünschen dir auf allen Wegen viel Glück und Gottes Segen. Und lass dir deinen tiefen Glauben von niemandem jemals rauben. Alles Liebe und Gute zur Konfirmation/Kommunion! Unbekannt
Zur Konfirmation: Auf steinigen Wegen wünschen wir dir Hände, die dich tragen. Möge dein Mut und Glaube nie verzagen. Wir wünschen dir gute Freunde an deiner Seite. Vertrauen in Gott, das Dich immer leite. Wir wünschen dir ein Leben, mit wenig Schatten und viel Licht, verzage auch in dunklen Stunden nicht. Unbekannt
Mit Gott als Begleiter verirrst du dich nicht, denn er ist der Streiter für Wahrheit und Licht! Ihm sollst du vertrauen und auf ihn sollst du bauen, in jeglicher Not. Friedrich Morgenroth
Zur Konfirmation herzlichen Glückwunsch auf dem Weg zum Erwachsen werden. Nun kann Gottes Plan für dich dein Begleiter werden hier auf Erden. Er möge dich behüten, beschützen und begleiten, und dein Glaube dich tragen auch durch dunkele Zeiten. Unbekannt
Wir feiern heute deine Konfirmation. Fast erwachsen bist du nun schon. Im Vertrauen auf Gott kannst du dein Leben gestalten, Wünsche und Träume im Herzen verwalten. Möge der Tag dir in schöner Erinnerung bleiben. Lass dich von guter Laune treiben. Unbekannt
Heute nun ist es endlich so weit. Ein Stückchen auf dem Weg deiner Reifezeit bist du nun wieder vorangekommen. Das hat nun auch der Letzte vernommen. Zu deiner heutigen Konfirmation, wünschen wir dir alles Liebe und Gute. Unbekannt
Dein Herz sei voll Zuversicht, dass nach jedem Gewitter ein Regenbogen am Himmel steht. Der Tag sei dir freundlich, die Nacht dir wohlgesonnen. Die starke Hand eines Freundes möge dich halten, und Gott möge dein Herz erfüllen mit Freude und glücklichem Sinn. Irischer Segen
Siehe, Gott steht mir bei, der Herr erhält mein Leben. Psalm 54,6
Die größten Menschen sind jene, die anderen Hoffnung geben können. Jean Jaurès
Das wahre Glück besteht nicht in dem, was man empfängt, sondern in dem, was man gibt. Johannes Chrysostomos
Der Segen des Herrn soll dein Begleiter sein. Denn deine Welt ist voll von Gottes Segen von diesem Tag an soll er dein sein. Unbekannt
Mein Wunsch für dich: Auf deinem Weg durchs Leben sollen nur wenige Steine liegen. Sie sollen klein sein, sodass du sie ohne weiteres bewältigen kannst. Und sollte einmal ein großer, schwerer Stein auf deinem Weg liegen, so wünsche ich dir die Kraft ihn zu überwinden oder die Erkenntnis, dass es einen Weg daran vorbei gibt. Unbekannt
Engel sehen nicht die äußere Gestalt, sondern das Wesen der Dinge. Unbekannt
Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost was kommen mag. Gott ist mit uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag. Dietrich Bonhoeffer
Lass dich nicht verwirren: Was ist falsch? Was echt? Menschen können irren. Gott hat immer Recht! Friedrich Morgenroth
Dein Geist wird dich leiten in jedem Augenblick das Rechte zu wirken. Johann Wolfgang von Goethe
Den Glauben an dich selbst, lass dir von niemandem rauben, wenn du dir selbst nicht traust, wird niemand an dich glauben. Deutsches Volksgut
Dem Menschen einen Glauben schenken, heißt, seine Kraft verzehnfachen. Gustave Le Bon
Ein besonderer Stern möge immer über dir steh'n, und all deine Wünsche in Erfüllung gehen.Gottes Segen und ein wunderbares Leben, und ein angstfreies Herz, seien dir immer gegeben. Zu deiner Konfirmation gratulieren wir dir ganz herzlich und wünschen dir einen wundervollen Tag. Unbekannt
Zu glauben ist schwer. Nichts zu glauben ist unmöglich. Victor Hugo
Die Welt ist voll von Gottes Segen; willst du ihn haben, ist er dein. Du brauchst nur Hand und Fuß zu regen, du brauchst nur fromm und klug zu sein. Friedrich Wilhelm Weber
Frieden im Gemüte, das Leben sonnig erhellt: Wahre Herzensgüte überwindet die Welt. Joseph Victor von Scheffel
Werde, was du noch nicht bist, bleibe, was du jetzt schon bist: In diesem Bleiben und diesem Werden liegt alles Schöne hier auf Erden. Franz Grillparzer
Zur Konfirmation, einem wichtigem Tag in deinem Leben, gratulieren wir von Herzen und wünschen Gottes Segen. Das Erwachsen werden ist nun nicht mehr weit, wir wünschen dir eine glückliche und erfüllte Zeit. Schöne Erinnerungen mögen deine Feier heute begleiten, und dein positiver Glaube dich immer leiten. Unbekannt
Wenn wir die Hände falten, dann spüren wir – es gibt im Weltgetriebe drei Anker, die uns fest und sicher halten: Glaube, Hoffnung und Liebe. Unbekannt
Guter Rat ist wie Schnee, je leiser er fällt, desto länger bleibt er liegen. aus Finnland
Jesus sagt: Lasst die Kinder zu mir kommen, hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Reich Gottes. Markus 10, 14
Ihr seid alle durch den Glauben Gottes Kinder in Christus Jesus. Galater 3, 26
Gott spricht: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein. Jesaja 43, 1
Jesus Christus spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. Johannes 8, 12
Gott spricht: Ich bin mit dir, ich behüte dich, wohin du auch gehst. Genesis 28, 15